"Catchies" - Mädchen für Mädchen

Soziales Engagement ist für die HLW Marienberg in Bregenz Programm. Aktuell unterstützen die Schülerinnen der beiden ersten Klassen der höheren Lehranstalt eine Aktion unserer JugendbotschafterInnen für UN-Kinderrechte. Mit sehr viel Engagement nähten sie so genannte „Catchies“ für Mädchen in Äthiopien.
Es ist ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird: Mädchen, besonders Schülerinnen, sind in Äthiopien während ihrer Menstruation mangels Hygieneartikeln beeinträchtig und fehlen deshalb bis zu einer Woche pro Monat in der Schule. Daraus resultieren schlechtere Schulleistungen und in vielen Fällen in Folge auch der Schulabbruch.

„Sie waren mit sehr viel Engagement dabei und hatten auch gleich ein Motto für die Aktion: `Mädchen für Mädchen – Catch-Up Days´“, gibt es ein Kompliment von Seiten der Lehrerinnen. Im Biologie-Unterricht werden zudem selbstgemachte Seifen hergestellt, damit die äthiopischen Mädchen die wiederverwendbaren Monatsbinden aus Stoff auch waschen können.
„Ich fand es toll, dass wir durch unsere Aktion andere Mädchen unterstützen können. Gleichzeitig wurde auch uns bewusst, wie viel einfacher es wir in der westlichen Welt haben“, gibt Jessica Collini stellvertretend die Stimmung unter ihren Klassenkolleginnen wieder.

Update aus Meki: Unsere JugendbotschafterInnen haben in Äthiopien fleißig genäht und mit Begeisterung aufgeklärt. Neben mehr als 30 Mädchen haben sich auch Krankenschwestern aus der Region angeschlossen um die Erkenntnisse aus den (Monats-)Hygiene-Workshops in die weiter entlegegenen Döfer Mekis zu bringen. Diese unerwartete Begeisterung ehrte unsere Jubos zutiefst und macht sie umso stolzer auf ihre Leistungen. "Aufgrund des Sprachenunterschieds ist die Verständigung oftmals eine echte Herausforderung aber dank tatkräftigen Übersetzungen und notfalls Händen und Füßen bekommen wir das immer super hin!" berichten die Mädchen von vor Ort.

Was hat uns die Aktion gebracht?
Alina Haltiner

Alina Haltiner, 15 Jahre

„Es ist eine coole Aktion, weil wir dadurch anderen Menschen helfen können. Schön, dass wir durch unseren Einsatz gleichaltrigen Mädchen in Äthiopien das Leben erleichtern können. Gleichzeitig wurde aber auch uns bewusst, in welchem Luxus wir leben.“

Hannah Krämer

Hannah Krämer, 15 Jahre

„An unserer Schule laufen immer wieder soziale Aktionen, das schätze ich sehr. Selbst käme man wahrscheinlich nicht auf eine solche Idee und dennoch kann man mit relativ wenig Zeiteinsatz wirksame Hilfe leisten.“

Kathinka Baurenhas

Kathinka Baurenhas, 15 Jahre

„Ich finde es gut, dass wir uns an diesem Projekt beteiligt haben. Es schweißt uns auch als Klasse zusammen. Was die Jugendbotschafter mit ihrem Einsatz erreichen, finde ich ebenfalls beeindruckend.“

Hannah Groß

Hannah Groß, 15 Jahre

„Für uns war es nicht wirklich viel Arbeit und für die Mädchen in Äthiopien ist unser Einsatz eine große Hilfe. Ich habe es cool gefunden, dass wir die JugendbotschafterInnen unterstützen. Es ist beachtlich, welchen Einsatz die JUBOS zeigen.“